Elzer-Spiegel - Portal für die Stadt Elze mit Mehle, Sehlde, Esbeck, Wülfingen, Sorsum und Wittenburg, den Flecken Eime und die Region Leinebergland im Landkreis Hildesheim

-Aktuelles aus den Ortsteilen:
Freibad in Elze beendet erfolgreiche Saison
Elze - Das Elzer Freibad hat mit einer Grillparty die Saison abgeschlossen. Mit dem 30.September schliesst es als eines der letzten der Region und konnte bereits seit einigen Wochen Gäste aus Hildesheim, Nordstemmen und dann auch Gronau verzeichnen. Bei Grillwurst und mitgebrachten Speisen konnte der letzte Badetag gesellig ausklingen und auch der letze Schwimmer verabschiedet werden.

Klicken Sie auf ein Foto, um es zu vergrößern!

Alle Fotos zu diesem Bericht als Diashow ansehen

[Seitenanfang]  [Zurück zur Startseite]  [Zum Archiv]




Schulstart am CJD in Elze
Elze - Aus dem CJD:
Am Samstagmorgen hieß die CJD Christophorusschule Elze die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, die in Begleitung zahlreicher Familienangehöriger angereist waren, in einer herzlichen Einschulungsfeier willkommen.
Die festliche Veranstaltung begann mit dem traditionellen Gottesdienstes, der dieses Jahr unter dem Motto „Unter Gottes Regenbogen“ stand. Der Gottesdienst wurde vom Christophoruschor eröffnet und musikalisch ging es weiter, denn anschließend sangen alle Anwesenden gemeinsam „Danke für diesen guten Morgen“. Im Anschluss las Lale Rohleder, Schülerin der 9d aus dem Buch Genesis die Kapitel 6 – 9, die die Geschichte von Noah und der Arche erzählt. Diese Erzählung diente als roter Faden für die Gedanken, die im Laufe der Feier geteilt wurden.Die Aktion der Patinnen und Herrn Hohmann war ein Highlight im Gottesdienst. Sie übermittelten den neuen Schülerinnen und Schülern Wünsche in allen Farben des Regenbogens. Diese symbolische Geste solle den jungen Menschen Mut machen und ihnen zeigen, dass sie in der Schulgemeinschaft willkommen sind. Pastor Dr. Jens-Arne Edelmann griff in seiner Ansprache das Bildnis von Noahs Arche auf. Er betonte, dass auch in Zeiten der Unsicherheit und des Neuanfangs die tiefe Zusage Gottes spürbar ist, die eine Ordnung in allem schafft, selbst wenn diese nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich ist.
Nach dem Gottesdienst folgte der weltliche Teil der Einschulungsfeier. Schulleiterin Monika Gerdemann hieß alle Anwesenden herzlich willkommen und freute sich über die zahlreichen neuen Gesichter, die die Schulgemeinschaft bereichern würden.
Die Koordinatorin der Jahrgänge 5 und 6, Alexandra Heinze, ergriff das Wort, um den neuen Schülerinnen und Schülern ihre Nervosität zu nehmen. Sie betonte, dass auch die Schulleitung und die Lehrerinnen und Lehrer aufgeregt seien, was den Start an der neuen Schule angehe. Daher sei es ihr besonders wichtig, den Neulingen einen schönen Start zu ermöglichen. Auch Schülersprecher Vincent Dreher richtete aufmunternde Worte an die neuen Schülerinnen und Schüler. Er ermutigte sie, während ihrer Schulzeit ihren eigenen Weg zu finden und zu gehen, und erinnerte daran, dass jeder Einzelne einen wertvollen Beitrag zur Schulgemeinschaft leiste.
Die Vorsitzenden des Schulelternrats, Katrin Maihs und Michel Liebethal, hießen ebenfalls die Neuankömmlinge und deren Eltern in der CJD-Familie willkommen. Kirsten Greten, die Vorsitzende des Fördervereins, erklärte den Zweck des Vereins und lud die Anwesenden ein, Mitglied zu werden, um die Schullandschaft noch schöner zu gestalten. Der Höhepunkt der Einschulungsfeier war zweifelsohne die Einteilung der Kinder in ihre neuen Klassen. Gemeinsam begaben sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerteams in die Klassenräume, wo organisatorische Details besprochen und erste Kontakte geknüpft wurden.
Während dieser Zeit hatten die Eltern und alle weiteren Gäste die Möglichkeit, die Stände der Schülerfirma, der Offenen Ganztagsschule (OGTS) und des Fördervereins im Foyer der Turnhalle zu besuchen. Hier konnte man sich über die vielfältigen Angebote informieren und sich bei Snacks und Getränken in angenehmer Atmosphäre austauschen.

Klicken Sie auf ein Foto, um es zu vergrößern!

Alle Fotos zu diesem Bericht als Diashow ansehen

[Seitenanfang]  [Zurück zur Startseite]  [Zum Archiv]


saturn.de

"Bade Bernd" springt in den Ruhestand
Elze - Bernd Diederichs, Bademeister im Freibad Elze, ist schwungvoll vom 5-Meter-Turm in seinen Ruhestand gesprungen. Unter dem Applaus der Gäste, die auch zur Saison-Ende-Party kamen, sprang er per Kopfsprung in das Wasser. Damit endet seine 42.Saison und damit 41,5 Jahre im Freibad Elze. Am meisten Spaß haben ihm immer die Schwimmkurse gemacht, erinnert er sich. Jetzt geht er in den Vorruhestand und beendet mit Saisonende auch seine Zuständigkeit für das Freibad. Partik Wrobel, Fachangestellter für Bäderbetriebe, und seine Kollegen Rettungsschwimmer Bernd Mielke und Peter Papke haben die erste Saison in Elze gearbeitet. Ein vierter Kollege soll das Team jetzt noch vervollständigen bis zur nächsten Saison. Bis dahin geht das Freibad jetzt seit 18 Uhr heute in den Winterschlaf.

Klicken Sie auf ein Foto, um es zu vergrößern!

Alle Fotos zu diesem Bericht als Diashow ansehen

[Seitenanfang]  [Zurück zur Startseite]  [Zum Archiv]




AWO Elze holt GOP-Fahrt nach Hannover nach
Elze - Die AWO Elze hat jetzt nach zwei Jahren eine Wiedereinladung ins GOP nach Hannover erhalten. Nachdem wegen der Corona-Virus-Einschränkungen, die Fahrt ausgefallen war, konnte jetzt eine Reisegruppe von rund 70 Mitgliedern der AWO Elze den Weg nach Hannover in das Variete-Haus GOP antreten. Das Programm "Undressed" mit zwei Stunden Akrobatik, Erotik und Comedy enthielt für jeden der Teilnehmenden das Passende, so dass es viel Unterhaltung über das Erlebte auf dem Rückweg gab. Vorsitzender Werner Jünemann freute sich, dass jetzt endlich der Weg nach Hannover geglückt war und verabschiedete die Mitglieder auf den Heimweg.

Klicken Sie auf ein Foto, um es zu vergrößern!

Alle Fotos zu diesem Bericht als Diashow ansehen

[Seitenanfang]  [Zurück zur Startseite]  [Zum Archiv]


Lotto.de - Lotto 6aus49 beim Original online spielen

2.Feierabendmarkt rund um das Luther-Denkmal
Elze - Bei sonnigen 22 Grad ging der Elzer Feierabendmarkt in die zweite Runde. Nachdem der Auftakt so gut gelungen war, stellte sich unter Organisator Daniel Symolka, Leiter des Ordnungsamtes im Elzer Rathaus, schnell wieder ein attraktives Ausstellungsprogramm zusammen unter anderem aus "Fundus"-Aktionen, ev. Kirchencafe, kommerzielen Handwerksständen und Essenständen sowie Frischgezapften. Luther jedenfalls hätte es gefreut, dass so viele Orgelpfeifen der Elzer Kirche gegen Spende neue Besitzer fanden. Pastor Dr. Jens-Arne Edelmann sorgte durch das Anspielen der Orgelpfeifen für das beste akustische Marketing. während die Damen vom Kirchencafe am Stand nebenan Aufklärungsarbeit zum Thema "Fairer Handel und Fairtrade betrieben", um die Gäste für Handelsbeziehungen zwischen Erzeuger und Verkäufer auf Augenhöhe zu sensibilisieren.

Klicken Sie auf ein Foto, um es zu vergrößern!

Alle Fotos zu diesem Bericht als Diashow ansehen

[Seitenanfang]  [Zurück zur Startseite]  [Zum Archiv]




UWE sammelt Spenden für Ukraine
Elze - Die Unabhängige Wählergruppe Elze (UWE) hat bereits heute viele Spenden entgegen nehmen können für die Ukraine. Am Sonnabend, in der Zeit von 11 bis 12 Uhr, können erneut Spenden in dem Bürgerbüro an der Hauptstraße in Elze abgegeben werden. Von hier gehen die Güter nach Lehrte und dann direkt in die Ukraine in die Nähe von Lemberg (Lwiw). Gebraucht werden vor allem noch Milchpulver für Babies, Waschmittel, Hygieneartikel, Windeln, Feuchttücher, Medikamente und haltbare Nahrung wie Nudeln, Reis und Konserven.

Klicken Sie auf ein Foto, um es zu vergrößern!

Alle Fotos zu diesem Bericht als Diashow ansehen

[Seitenanfang]  [Zurück zur Startseite]  [Zum Archiv]


Lotto.de - Lotto 6aus49 beim Original online spielen

Sturm Antonia folgt auf "Ylenia" und "Zeynep"
Elze - Zwei Stürme sind bereits seit Donnerstag über unser Gebiet gegangen "Ylenia" und "Zeynep", sie deckten Dächer ab, legten Bäume um und haben auch dieses Werbeschild vor einem Elzer Supermarkt aus dem Boden gerissen. Jetzt folgt der dritte Sturm: "Antonia" Dazu gibt es wieder eine Unwetterwarnung in Stufe Rot vor Sturm/Orkan, diese ist gültig von Sonntag, 20. Februar, 21 Uhr bis Montag 3 Uhr; für alle Höhenstufen. Eine Kaltfront verbreitet schwere Sturmböen um 110km/h, so die Unwetterzentrale.
Dann um 4 Uhr wechselt die Warnstufe auf Orange: gültig bis Montag, 19 Uhr. Dann sind weitere Sturmböen zwischen 70 und 90km/h möglich.

Klicken Sie auf ein Foto, um es zu vergrößern!

Alle Fotos zu diesem Bericht als Diashow ansehen

[Seitenanfang]  [Zurück zur Startseite]  [Zum Archiv]


Lotto.de - Lotto 6aus49 beim Original online spielen

Schulplanetarium zu Besuch am CJD Elze
Elze - Wenn etwas in den letzten Wochen und Monaten so gar keinen Spaß gemacht hat, dann war es der Blick in den Himmel. Immer dasselbe nasse Grau gemischt mit Regen, Niesel und einer Schneeflocke hier und da. Und auch abends, im Dunkeln, war der Himmel in der Regel wolkenverhangen und Sterne so gut wie nicht sichtbar. Auch deshalb sorgte das mobile Schulplanetarium an der CJD Christophorusschule für eine gelungene Abwechslung zum tristen Alltagsgrau. Das mobile Schulplanetarium, angereist aus Bad Sooden-Allendorf wurde als Kuppelzelt in der Turnhalle der Schule aufgebaut. Durch einen 1,80m hohen Eingang betraten die Schülerinnen und Schüler das Zelt und konnten es sich auf einer der ausgelegten Matten gemütlich machen, während an die Kuppel über ihnen der Sternenhimmel projiziert wurde. Am Schulplanetarium erfreuen durften sich die 5. und 6. Klassen des Gymnasiums und der Realschule, sowie einige Klassen der Grundschulen Adensen und Elze. Während der circa 45 minütigen Vorstellung erhielten die Schülerinnen und Schüler in einer interaktiven Lerneinheit interessante Informationen zum Sternenhimmel und Sonnensystem. Gemeinsam mit dem Profi lernten sie, wie man sich am Sternenhimmel orientieren kann, welche Planeten am Sternenhimmel zu erkennen sind oder wie beispielsweise Tag und Nacht entstehen. Im Anschluss daran lernten die Kinder in einem animierten Film den Pinguin James und seinen Freund, den Eisbär Viktor kennen. James und Viktor tauschen sich im Film über ihre Herkunftsregionen aus und beobachten die Sterne. Gleichzeitig fragen sie sich, warum die Nacht an den zwei Polen so lange dauert. Im Verlauf einer Reise mit dem Raumschiff um die Erde, zum Mars und Saturn finden sie Antwort auf ihre Fragen und entdecken, dass die Planeten Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede aufweisen. Es werden astronomische Inhalte aufgegriffen wie die Polarnacht, die Planeten unseres Sonnensystems und die Saturnringe.

Klicken Sie auf ein Foto, um es zu vergrößern!

Alle Fotos zu diesem Bericht als Diashow ansehen

[Seitenanfang]  [Zurück zur Startseite]  [Zum Archiv]


Lotto.de - Lotto 6aus49 beim Original online spielen

Ralf-Lorenz-Pokal ausgeschossen
Elze - Am Alt–Herrenabend der Elzer Schützen konnte zum 15. Mal der Ralf-Lorenz-Pokal ausgeschossen werden. Es handelt sich bei dem Pokal um ein gläsernes Gewehr mit entsprechender Gravur, das von Helmut Dembowski ein sehr schönes „Holzbett“ bekam.
Es werden 10 Schuss mit dem Luftgewehr geschossen, die Auswertung erfolgt mit der Auswertemaschine in Zehntel–Wertung. Das bedeutet, dass nicht nur z.B. eine „6“ geschossen wird, sondern vielleicht eine „6,6“.
Das Ergebnis wird zusammengezählt und Sieger ist, wer mit seiner Ringzahl am dichtesten an der Zahl 87,0 ist.
Sieger für 2021 wurde Daniel Ramftel mit exakt 87 Punkten.
Auf dem Foto: Hartmut Wittke (links), überreicht Daniel Ramftel den Pokal für ein Jahr. Das gläserne Gewehr ist hier mit Rotwein gefüllt.

Klicken Sie auf ein Foto, um es zu vergrößern!

Alle Fotos zu diesem Bericht als Diashow ansehen

[Seitenanfang]  [Zurück zur Startseite]  [Zum Archiv]


Lotto.de - Lotto 6aus49 beim Original online spielen

Kluge Matheköpfe im CJD
Elze - „Mathe und Weihnachten, wie passt das zusammen?“, dachten sich vielleicht die 22 Schüler und Schülerinnen der Klasse 5b der CJD Christophorusschule in Elze. Aber ihre Mathematiklehrerin Kerstin Christ wusste es besser und meldete sie kurzerhand zur Teilnahme am Wettbewerb „Mathe im Advent“ an. Die Klasse 5b stellte sich vielen verschiedenen Herausforderungen und konnte den Wettbewerb erfolgreich abschließen. Neben einem dicken Lob von Kerstin Christ, konnten sich die Schüler und Schülerinnen jetzt über eine Einzelurkunde freuen, auf der ihre Leistungen gewürdigt wurden sowie über eine Goldurkunde für die ganze Klasse. Benjamin Kohlmeyer, Linus Fersterra, Milla Jehne, Nevio Solimando, Ryan Höft freuen sich über die erfolgreiche Teilnahme.

Klicken Sie auf ein Foto, um es zu vergrößern!

Alle Fotos zu diesem Bericht als Diashow ansehen

[Seitenanfang]  [Zurück zur Startseite]  [Zum Archiv]


saturn.de

[Home]  [Haftungsausschluss]  [Impressum]  [Kontakt 
Copyright 2001-2012 Elzer-Spiegel.de