-Suche im Archiv:

Suchbegriff: in einem Bericht aus dem Jahr:

Bericht vom 19.12.2019:
Tanzende Nikoläuse beim Altenclub Mehle
Mehle - Ein erlebnisreicher besinnlicher Nachmittag wurde 40 Senioren bei der Weihnachtsfeier des Altenclubs im Gasthaus „Tante Else“ geboten mit vielen gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern. Begrüßt wurden sie an der weihnachtlich geschmückten Tafel von Edith Tönnies, Renate Heering und Christa Bartram. Nach einer gemütlichen Kaffeetafel ging es dann mit dem Programm Schlag auf Schlag. Darunter waren zunächst ca. 25 Kinder aus der „Schule an der Linde“ aus Klasse 1-4. Die „Tigerenten“ und „Bären“ traten unter der Leitung von Daniela Baxmann und Steffi Vaupel auf. Die 6-10-jährigen Kinder traten recht selbstbewußt auf und gingen mit dem Mikrophon sehr sicher um. Sie bezogen sogar die Gäste im Saal mit ein.
Begonnen wurde mit dem Lied: „Wieder kommen wir zusammen und singen Lieder im Advent. Kleines Licht bist Du auch winzig, leuchte in die Welt hinein. Jeder kann es sehen, dass die Kerze brennt. Schenke Friede, Hoffnung, niemand soll alleine sein.“ Dann trugen sie das kleine Theaterstück die „Tanzenden Nikoläuse“ vor. Es liegt ein Geheimnis in der Luft: „Heute Nacht könnt Ihr mich sehen in Euren Träumen. Friede und Besinnlichkeit, schön ist’s in der Weihnachtszeit. Kinder tragen Licht ins Dunkel."
Zum Dank überreichte Edith Tönnies den Lehrerinnen eine Spende für den Förderverein der Grundschule. Die Kinder erhielten eine süße Überraschung. Die Schule hatte für die Senioren eine Bastelarbeit mitgebracht mit einem kleinen Vers. Der Strohstern und die Weihnachtskugel stritten sich darum, wer von ihnen mehr Wert am Tannenbaum ist und stellten zum Schluss fest, dass es dabei um den „dummen Neid“ geht.
Grudrun Schierbaum las eine Geschichte vor: „Da waren in einem Geschäft lauter bunte Schachteln. Die gelbe war für die Ehrlichkeit, die grüne für die Hoffnung, die rote für die Liebe, die blaue für das Vertrauen, die orangene für die Vergebung, die weiße für den Frieden, die violette für die Hingabe und die goldene für die Erlösung. Da fragte der Kunde: „Was kostet denn 1 kg von jeder Sorte“. Der Verkäufer antwortete : “Im Geschäft Gottes verkauft man nicht die großen Gaben, sondern den kleinen Samen dafür, um ihn dann auszusäen.“
Der Gemischte Chor erfreute mit klassischen Weihnachtsliedern: u.a. „Am Weihnachtsbaume“ ;„Gloria in Excelsis Deo“; „Süßer die Glocken nie klingen“; und zum Schluss "Stille Nacht…“ - Edith Tönnies bedankte sich beim Chor und überreichte Dirigent Michael Beet einen Blumenstrauß.
Claudia Marahrens trat gemeinsam mit Kathrin Schwenke mit einer Gruppe der (MeKiMus) Mehler Kinder-Musiker auf. Dazu gehören nicht nur die Flötenkinder, sondern auch die größeren Kinder, die schon ein Instrument erlernt haben. Unter den Flötenkindern waren auch drei Kids, die erst seit ein paar Wochen zu den Übungsstunden an der Flöte kommen. Zu Gehör kam zunächst das Lieblingslied der Kinder „In der Weihnachtsbäckerei.“ Dann u.a. „Herbei o ihr Gläubigen“, „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ „Laßt uns froh und munter sein“ und „Kling Glöckchen Klingelingeling“.
An diesem Nachrmittag wurden aber nicht nur die Gäste beschenkt, sondern auch die Senioren, die das ganze Jahr treu zusammen halten. Die evangelische Kirche hatte wieder für einen Jahreskalender mit herrlichen Fotos gesorgt und die Leitung des Altennachmittages überreichte allen Senioren eine Flasche, die mit einer Lichterkette ausgestattet war und so aus– und eingeschaltet werden konnte. Zum Abschluss bekam das Führungs-Trio Edith Tönnies, Renate Heering und Christa Bertram je einen Blumenstrauß überreicht und auch Giesela Bauch erhielt einen Strauß, weil sie immer zur Stelle ist, wenn sie gebraucht wird.

Klicken Sie auf ein Foto, um es zu vergrößern!

Alle Fotos zu diesem Bericht als Diashow ansehen

[Seitenanfang]  [Zurück zur Startseite]  [Zum Archiv]


[Home]  [Haftungsausschluss]  [Impressum]  [Kontakt 
Copyright 2001-2012 Elzer-Spiegel.de