-Suche im Archiv:

Suchbegriff: in einem Bericht aus dem Jahr:

Bericht vom 20.03.2018:
295 Jahre Mitgliedschaft im DRK Mehle
Mehle - Der DRK Ortsverein Mehle zählt zur Zeit 146 Mitglieder, darunter 2 Männer. Die Vorsitzende des DRK Ortsvereins Burkharde Lange konnte erfreulicherweise sieben Mitgliedern zu knapp 300 Jahren Mitgliedschaft gratulieren. Da der bisherige DRK-Bundesvorsitzende Seiters aus Altersgründen ausgeschieden ist, wurden die Urkunden von der Bundestagsabgeordneten Gerda Hasselfeldt unterschrieben.
60 Jahre gehören drei Mitglieder dem DRK an: Lisa Füllberg, Renate Heering und Lieselotte Spandau; 50 Jahre zählen Marlen Grams und Ruth Remmert zum Verein, während Ingrid Staat seit 40 Jahren Mitglied ist. Heike Rosenbusch, obwohl sie inzwischen aus Mehle verzogen ist, will aber dem Verein , dem sie 25 Jahre angehört, weiterhin die Treue halten. Das ist alles ein gutes Omen für den Mehler DRK Verein. Alle Mitglieder erhielten Urkunden und Nadeln bzw. Blumensträuße.
Das Jahr 2017 war wieder ausgefüllt mit vielen gemeinsamen Veranstaltungen und Unternehmungen, sowohl in Mehle wie auch außerhalb. Wenn man sich die große Veranstaltungsserie des rührigen Mehler Vereins ansieht, stellt man fest, dass das DRK der soziale Mittelpunkt von Mehle ist, bei dem kein Bürger durch die Maschen fällt.
Den Reigen führte der Neujahrsempfang der ev. Kirchengemeinde in der Kirche und im Gemeindehaus an, an dem der DRK Vorstand teilnahm. Dann gab es fünf große Vereins-Jubiläen in Mehle, die es, wie sonst in keinem Jahr in der Vielfalt, zu beglückwünschen galt: Das war der Gemischte Chor(95J); Sportverein(90J); Sozialverband (70J); Schützenverein(55J); und Altenclub (45J).
3 mal im Jahr wurde traditionsgemäß die Blutspende durchgeführt und ein leckeres Büffet zubereitet. Es konnten dabei 235 Blutspender zur Ader gelassen werden, darunter 3 Erstspender. Die Hauptversammlung wurde im März durchgeführt, wobei Neuwahlen angesagt waren. Dazu zählte Gabriele Warnecke als zweite Vorsitzende und Renate Marahrens als Schatzmeisterin. Gabriele Warnecke wurde einstimmig wiedergewählt, während Renate Marahrens bekanntgab, dass sie den Posten nach langer Zeit niederlegen möchte. Hier wurde Heike Sauter einstimmig zur Schatzmeisterin gewählt. Irmhild Hofmann gab die Auflösung ihrer Gymnastik-Gruppe bekannt, die Tanzgruppe werde sie weiterhin führen, die in 2017 14 Zusammenkünfte hatte, erklärte sie. Eine Mannschaft des DRK beteiligte sich am Schießen der Vereine im Mehler Schützenhaus und belegte den 6. Platz mit 239 Ring. Zur Auflockerung des Jahres trafen sich viele Mitglieder zu drei Spiel- und Klön-Nachmittagen. Im Frühjahr und Herbst kamen turnusmäßig 14 Mitglieder an 10 Abenden zum Gedächtnistraining. Das Heringsessen zum Aschermittwoch ist beliebt und lockte wieder 25 Gäste zu „Tante Else“. Anschließend wird dann mit viel Eifer „Bingo“ gespielt. Am 29. März nahm das DRK die Einladungen der Versuchsküche in Alfeld an, wo es wieder viele neue Informationen gab und leckere Rezepte zu Fingerfoods.
Am 25. April wurden viele ältere Fotos gezeigt von Fahrten des Ortsvereins, die Günter Bürger aufgenommen hatte, wo 48 Gäste interessiert zuschauten. Beim Aufstellen des Maibaums lassen sich die Damen des DRK nicht lange bitten und banden und schmückten traditionell den Kranz für den 1. Mai. Der Grillnachmittag am 27.6. im Gemeindehaus wurde für 39 Mitglieder wieder zu einem besonderen Treffen, wo man sich Würstchen, Staeks, sowie Salaten aus eigener Herstellung schmecken ließ.
Zu Highlights des Jahres zählten mehrere Veranstaltungen. So wurde für 22 Mitglieder die Fahrt in die Wedemark, wo die Zierkerzenfabrik in Walsrode besichtigt wurde und der Hof mit der Hemme-Milch zu einem schönen Erlebnis. 33 Mitglieder folgten der Einladung zum Kaffeenachmittag im „Waldbrunnen“. Im Oktober wurde der 2. Mehler Kreativmarkt veranstaltet, für dessen Ausrichtung Ulrike Tebbe und ihr Tochter Alexandra sorgten. Dieser Markt wurde sehr gut angenommen und viele leckere selbstgebackene Torten der DRK Mitglieder sorgten dafür, dass der Nachmittag versüßt wurde. Auch Waffeln und Brezeln waren im Angebot, so konnte der Erlös für die Finanzierung der Weihnachtsfeier genutzt werden. Die Weihnachtsfeier am 8. Dezember sogte für viele Höhepunkte. Nach der Kaffeetafel und vielen Vorträgen erfreuten Pastor Dr. Marvin Döbler, die Flötengruppe mit 20 Kindern sowie der Gemischte Chor 54 Gäste an diesem Adventsnachmittag. 88 mal gratulierte der Vorstand mit kleinen Geschenken und Kartengrüßen zu vielen Anlässen, wie Geburtstag, Goldene Hochzeit und Eiserne Hochzeit, sowie 5 Geburten, wo kleine gestrickte Schühchen seit vielen Jahren verschenkt werden. Zum ersten Advent erhalten 80 Mehler Bürger über 80 Jahre Kekse zu Haus im Krankenhaus oder Altenheim. Die Altkleidersammlung des DRK wurde unterstützt durch Beutel, die zu besonderen Terminen gefüllt Mit Kleidung an bestimmten Orten zur Abholung abgelegt werden können. Die Kassenlage des Vereins ist in Ordnung, wer Interesse hat, einzutreten, zahlt einen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 24 €, wovon 75 % an den Kreisverband weitergereicht werden.

Klicken Sie auf ein Foto, um es zu vergrößern!

Alle Fotos zu diesem Bericht als Diashow ansehen

[Seitenanfang]  [Zurück zur Startseite]  [Zum Archiv]


[Home]  [Haftungsausschluss]  [Impressum]  [Kontakt 
Copyright 2001-2012 Elzer-Spiegel.de