-Suche im Archiv:

Suchbegriff: in einem Bericht aus dem Jahr:

Bericht vom 23.07.2017:
Landfrauen aus Gronau und Umgebung feiern 70.Geburtstag
Elze - Dem Landfrauenverein Gronau gehören 25 Orte aus der näheren Umgebung an. So waren zum 70jährigen Jubiläum auch ca. 170 Frauen in Ebeling’s Gaststätte in Rheden gekommen, um das seltene Fest zu begehen, dass auf einer Wiederbegründung im Jahre 1947 fußt. Die Samtgemeinde Gronau repräsentierte Volker Senftleben, der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister.
Zunächst wurden die Gäste von der Vorsitzenden Madeleine Drescher begrüßt, die ein Einführungsreferat hielt. Sie hält es für eine große Ehre, „dass ich den Landfrauenverein seit 2003 führen darf“. Ihr zur Seite steht eine Crew im Vorstand mit vielen Orts- Vertrauensfrauen, die vorort an ihren Heimatorten Kontakt zu den Mitgliedern pflegen und gemeinsam mit ihnen die vielen Veranstaltungen besuchen. An diesem festlichen Nachmittag konnten auch verschiedene Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Die Kriegswirren brachten eine Auflösung des Vereines, so dass er danach in 1947 wieder neu gegründet werden musste.
Den Vereinsrückblick auf die 70jährige Geschichte hielt dann Karla Scheele(91), eine Frau der ersten Stunden, die über viele Jahre hinweg als Vorsitzende die Reisen im Verein gemanagt hat und sehr zum Fortbestehen des Landfrauenvereins beigetragen hat. Der Verein hat über 7 Jahrzehnte hinweg immer wieder den Frauen Abwechslung geboten, ob durch interessante Vorträge, durch Reisen, Tagesfahrten, Wanderungen in der näheren Umgebung, kulturelle Veranstaltungen, oder durch Treffen im Gronauer Museum zu Vorlesungen. Immer wieder gab es interessante Kurse mit Bastelarbeiten oder Ähnlichem, u.a. Yoga, Handarbeits- und Literaturkreise, sowie Filzen, Stickerei, oder Werkarbeit für Haus und Garten. Darüber hinaus zeigte sich der Verein in all den Jahren auch sozial eingestellt und organisierte Spenden für Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, dazu zählen u.a. Menschen, die im Hospiz leben, Flüchtlinge oder auch Familien, die in Not geraten sind.
Alle Veranstaltungen sind immer gut angenommen worden, denn die Organisatoren orientieren sich immer an den Interessenfeldern der jeweiligen Zeit und so gibt es immer wieder neue Themen, die interessant sind und zum Nachdenken anregen. Zum besonderen Highlight des Nachmittages wurde die musikalische Zeitreise durch 70 Jahre, wofür Christian Mädler (Pianist, Sänger und Moderator) sorgte, der zum Ensemble des Theaters der Stadt Wolfsburg zählt, und es mit viel Fingerspitzengefühl verstand, Lieder aus allen Jahrzehnten auszuwählen und zu singen, während er die Melodien auf dem Klavier begleitete. Auch die Damen im Publikum wurden dazu aufgefordert, mitzusingen, wovon sie reichlich Gebrauch machten. Hier zeigte es sich, dass die verschiedenen sorgfältig ausgewählten Titel Erinnerungen bei den Damen auslösten und so ging jeder Gast auf seine eigene Zeitreise in die Vergangenheit zurück. Der gemütliche Nachmittag klang aus mit „kleinen Köstlichkeiten“ aus, die der Wirt jedem Gast servierte. Gemeinsam gesungene Lieder rundeten den schönen erlebnisreichen Nachmittag ab.

Klicken Sie auf ein Foto, um es zu vergrößern!

Alle Fotos zu diesem Bericht als Diashow ansehen

[Seitenanfang]  [Zurück zur Startseite]  [Zum Archiv]


[Home]  [Haftungsausschluss]  [Impressum]  [Kontakt 
Copyright 2001-2012 Elzer-Spiegel.de