-Suche im Archiv:

Suchbegriff: in einem Bericht aus dem Jahr:

Bericht vom 23.07.2017:
Neuer ev. Pastor in Mehle eingeführt
Mehle - Zur Ordination des neuen Pastors Dr. Marvin Döbler in der St. Urbanuskirche in Mehle waren soviel Gläubige wie auch insbesondere theologische Prominenz gekommen, wie es die kleine Kirche noch nie erlebt hat.
Für Dr. Döbler ist es die erste evangelisch-lutherische Kirchengemeinde die er nun mit Mehle-Sehlde, Esbeck und Wülfingen im Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld übernimmt. Dass seine heimatlichen Wurzeln im direkten Umfeld von Mehle liegen -nämlich in Osterwald- ist eine besondere Überraschung. Weil seine Familie hier lebt, hat er hier auch vor sieben Jahren ein Haus gekauft, in dem er mit seiner Frau -einer katholischen Professorin für Theologie- wohnt. Das überrascht um so mehr, ist er doch schon weit in der Welt herumgekommen, und hat u.a. auch an Universitäten in Amerika, Rumänien, Bayreuth und Bremen studiert, während er sich im Laufe seiner theologischen Ausbildung erst sehr spät zum Beruf des Pastors entschlossen hat.
Aber umso größer ist die Freude nun beim Kirchenvorstand der Vierer-Gemeinde. So begrüßte Ilona Feiga, die stellv. Vorsitzende des Kirchenvorstandes, im Namen aller Gemeinden den neuen Pastor sehr herzlich, und hieß dabei die vielen Würdenträger willkommen, die zur Ordination nach Mehle gekommen waren. Darunter war Professor Dr. Reinhard Feldmeier, Professor für Neues Testament an der Universität Göttingen, bei dem Dr. Döbler sein Examen abgelegt hat und der auch die Predigt hielt. Hier ging Feldmeier auf den Predigttext vom Johannes-Evangelium ein Kapitel 20, verse 19-23 ein. Das war der Abend, als Jesus zu den Jüngern trat und sagte: „Friede sei mit euch! Als er ihnen die Hände und seine Seite zeigte, erkannten sie Ihn. „Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Welchen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen..!"
Den Gottesdienst leitete der Landessuperintendent Eckhard Gorka. Während dem Festakt auch sämtliche Weggefährten aus Elze und Umbebung, u.a. Superintendant Christian Castel aus Elze, sowie Pastorin Evelyn Schneider beiwohnten, fiel auch der katholische Geistliche der St. Josephs-Gemeinde Gronau, Dr. Christian Wirtz auf, der offensichtlich bereits ein herzliches Verhältnis zu Döbler aufgebaut zu haben schien. So sagte er mit einem Augenzwinkern: “Wenn ich hier eine gute Betreuung für vier meiner Orte in guten Händen weiss, wird es mir leichter, wenn ich die Aufgabe für 44 Orte etwas verlagern kann“. Interessant war es auch, dass er sagte, dass der Vorabend von „Trinitatis“ eine gute Wahl sei für die heutige Ordination. „Denn hier wurden immer schon priesterliche Weihen gespendet“, so Dr. Wirtz.
Mit unter den geladenen Gästen saß auch Pastor Dietmar Adler aus Bad Münder, bei dem Döbler sein Vikariat absolviert ist. Ein ganz besonderer Gast kam aus Siebenbürgen, dass 2000 km von Mehle entfernt liegt. Unter seiner Assistenz hatte Döbler während seiner Studienzeit eine Ordensbeschreibung über Zisterzienser-Klöster angefertigt. In Siebenbürgen- einem sehr frommen Land- gibt es in den Kirchen und Klöstern viele Kostbarkeiten zu bewundern. Und so ist dieser Freund ihm ans Herz gewachsen während der Studienzeit. Dann folgte die Einsegnung, an der mehrere Geistliche teilnahmen.
Zum Schluss ergriff Döbler das Wort und versprach den ökumenischen Ball, den Dr. Wirtz ihm zugeworfen habe, aufzugreifen und für ein gutes Miteinander der Konfessionen Sorge zu tragen. Pastorin Evelyn Schneider freut sich auf den „neuen Pastor“ und will Sorge dafür tragen, „dass man gemeinsam am Haus der Kirche arbeiten möge“.
Grüße von den Kirchengemeinden überbrachte Cord Warnecke vom Kirchenvorstand, sowie Wolfgang Thiesemann, als Ortsvorsteher von Mehle. Für die musikalische Begleitung sorgte Organist Ingo Hempelmann, wie auch der Posaunenchor aus Sehlde. Für den Gesang zum Teil im Wechsel mit den Gläubigen sorgte der Chor „Querbeet“ unter der Leitung von Michael Beet.

Klicken Sie auf ein Foto, um es zu vergrößern!

Alle Fotos zu diesem Bericht als Diashow ansehen

[Seitenanfang]  [Zurück zur Startseite]  [Zum Archiv]


[Home]  [Haftungsausschluss]  [Impressum]  [Kontakt 
Copyright 2001-2012 Elzer-Spiegel.de