-Suche im Archiv:

Suchbegriff: in einem Bericht aus dem Jahr:

Bericht vom 15.10.2011:
Lokale Aktionsgruppe Region Leinebergland
Region - 30 Vertreter der Lokalen Aktionsgruppe Region Leinebergland (LAG) machten sich auf den Weg, um vor Ort Station zu machen bei den bislang umgesetzten Projekten im Landkreis. Seite dem Start des Leader-Programms in der Region Leinbergland konnten durch die aktive Mitarbeit der Mitglieder zahlreiche Projekte und Prozesse auf den Weg gebracht werden. Bereits seit Ende 2010 sind Maßnahmen mit einer Gesamtinvestition von 2,5 Mio Euro umgesetzt werden. Der Leader Anteil daran beträgt 800.000 Euro. Gemeinsam wurden fünf ihrer Projekt von der Bewilligungsbehörde besichtigt.
Die Verantwortlichen wollten den Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe damit ediglich einen Ausschnitt aus den umgesetzten Projekten zeigen, wie LAG-Vorsitzender Dieter Helwes die Reise durch das Leinebergland unmreißt. Diese Reise soll künftig regelmäßig, etwa einmal im Jahr organisiert werden.
Die Stationen waren der Naturerlebnispfad Schlehberg, das Duinger Therapiezentrum . die Klosterkirche in Wittenburg , der Brunotte’sche Hof in Wallenstedt, sowie der dreieinhalb Kilometer lange „Leine-Heide-Radweg“ zwischen Brüggen und Gronau.
Wie Helwes vor Ort erklärte , ist die lokale Aktionsgruppe Region Leinebergland, die sich zum einen aus kommunalen Vertretern, zum andern aus Wirtschafts- und Sozialpartnern zusammensetzt, Initiator und zugleich Koordinator des insgesamt 15 Kilometer langen Leine-Heide-Radweges, der durch Freden, Gronau, Elze, Nordstemmen sowie Sarstedt führt. Finanziert wurde das rund 2,4 Mio Euro Projekt mit Mitteln aus dem Europäischen Wirtschaftsfonds und des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes. Nicht ohne Stolz teilt Helwes mit, „dass der Fahrradweg gut angenommen wird“. Er hob hervor, dass sogar Touristen den Mineralgemisch-Weg nutzen. „Ich habe sogar schon eine Amerikanerin getroffen und sogar Holländer“, sagt Helwes.
Während der abschließenden Schlussveranstaltung der Lokalen Aktionsgruppe Region Leinebergland (LAG) im Hofcafè Wittenburg wurde die neue Regionalmanagerin Stefanie Thomuscheit vorgestellt, als Nachfolgerin von Sandra Lindemann. Des weiteren wurden die neuen Projekte vorgestellt und zahlreiche neue Beschlüsse gefasst. Einstimmig entschieden sich die LAG-Mitglieder auf dieser 12. Regionalversammlung dafür , dass die beiden bisherigen gleichberechtigten Vorsitzenden Karl-Heinz Duwe und Dieter Helwes die Geschicke der Aktionsgruppe für eine weitere Amtsperiode führen werden. Helwes nannte die Arbeit der LAG eine „Erfolgsgeschichte“ Kurz erwähnte er die Ergebnisse. „Dieses alles sei Ansporn genug, auf dem eingeschlagenen Weg weiterzufahren. Wenn es auch noch einige Baustellen gibt. Doch wir werden jetzt die Lücken schließen“.
Die Entscheidung darüber, welche LEADER - Vorhaben im kommenden Jahr umgesetzt werden, darüber will die LAG in ihrer kommenden Zusammenkunft am 3. November entschieden.
Wie Regioanlmangerin Stefanie Thomuscheit der Versammlung berichtete, stehen für diese Jahr noch 21.137 Euro an LEADER - Mitteln zur Verfügung, die bis September 2013 abgerechnet werden müssen. Für 2012 können noch 197.976 Euro und für 2013 267.976 für Projekte ausgegeben werden. Für 2012 stehen bislang vor allem die Maßnahmen Töpfermuseum Duingen mit rd. 200Tds Euro sowie die Erstellung einer Machbarkeitsstudie für die Almetalbahn auf der Projektliste der LAG.

Klicken Sie auf ein Foto, um es zu vergrößern!

Alle Fotos zu diesem Bericht als Diashow ansehen

[Seitenanfang]  [Zurück zur Startseite]  [Zum Archiv]


[Home]  [Haftungsausschluss]  [Impressum]  [Kontakt 
Copyright 2001-2012 Elzer-Spiegel.de